Kaffeebohnen sind ein Naturprodukt und unterliegen daher natürlichen Schwankungen: mal regnet es mehr, mal weniger, manchmal ist es heißer oder kühler. Das Wetter wirkt sich dabei direkt auf das Endprodukt Kaffee aus. Unserer Kaffee-Produkte mit gleichbleibend maximal hoher Qualität anzubieten, steht für uns bei DINZLER an oberster Stelle. Als Kaffeerösterei haben wir deshalb eine engmaschige Qualitätskontrolle etabliert, um von der Rohkaffee-Bohnen bis in die Tasse perfekte Kaffeequalität zu gewährleisten. Das bedeutet in der Konsequenz, dass wir auch Sorten vorübergehend oder komplett aus dem Sortiment nehmen, wenn uns die Qualität einer Ernte nicht überzeugt. So kann es im DINZLER Online-Shop zu schwankenden Verfügbarkeiten kommen. Einen tiefen Einblick in die Arbeit unserer Qualitätskontrolle erhalten Sie in diesem Magazin-Beitrag.
Konsequent & transparent:
Qualitätssicherung bei DINZLER
Hohe Standards:
Vom Anbau bis zum Versand
Die Qualitätssicherung beginnt bei DINZLER mit der Auswahl der Plantagen und Händler. “Bei den bestehenden Sorten, arbeiten wir in der Regel schon über Jahre mit den Produzenten zusammen. So hat sich ein stabiles Vertrauensverhältnis aufgebaut”, erklärt Max Bauer, Röstmeister und Produktionsleiter bei DINZLER. Oft muss man von Deutschland aus entscheiden, ob ein Produzent infrage kommt oder nicht. Dabei orientieren sich unsere Kaffeeexperten zum einen an Kaffeeproben, die wir von den Kaffeebauern erhalten und zum anderen an den Herstellerangaben zu Anbauregion, Kultivierung und Artenvielfalt auf der Farm. “Ein Hinweis auf Unstimmigkeiten ist zum Beispiel, wenn die angegebene Plantagengröße überhaupt nicht mit den lieferbaren Mengen zusammenpasst”, beschreibt Max Bauer das Auswahlverfahren.
Die Ernte per Hand – ein Qualitätsmerkmal
Bei der Kaffee-Ernte wird grundsätzlich zwischen der “Stripping”- und “Picking”-Methode unterschieden. “Stripping” bedeutet, dass alle Kaffeekirschen an einem Ast auf ein Mal “abgestreift” werden. Dabei werden vollreife und teils unreife Kaffeekirschen auf ein Mal geerntet. Bei der “Picking”-Methode werden einzelne Kaffeebohnen von Hand abgeerntet. So erhält man nur vollreife Kaffeekirschen. Um geschmacklich das höchste Qualitätsniveau zu erreichen, beziehen wir bei DINZLER ausschließlich Rohkaffee, für den die Kaffeekirschen per Hand geerntet wurden. “Bei der Ernte per Hand werden nur die tatsächlich reifen Kaffeekirschen gepflückt und aufbereitet. Das erkennt man beim Röstkaffee an einem gleichmäßigen Bohnenbild. Nur so erzielen wir den feinen, leckeren und ausgewogenen Geschmack, den wir uns vorstellen”, erklärt Max Bauer.
Sie möchten mehr über den Anbau und die Ernte von Kaffeebohnen erfahren? Im DINZLER Kaffeewissen finden Sie dazu umfangreiche Informationen.
Kaffee –
ein Geschäft in die Zukunft
Die Verträge für den Einkauf von Rohkaffee werden bereits vor der Ernte abgeschlossen und sind somit ein Geschäft in die Zukunft. Der regelmäßige Austausch mit den Kaffeebauern und Produzenten sorgt für mehr Planungssicherheit in der Kaffeerösterei. Bevor eine neue Lieferung verschifft wird, erhält Max Bauer sogenannte Approbationsmuster. 100–400 g Kaffeebohnen schickt der Produzent vorab vom Ursprungsland ins Kaffeelabor an den Irschenberg. Hier prüft der Röstmeister die Proben zunächst sensorisch: Wie sehen die Bohnen aus und wie groß sind sie? Wie riecht der Rohkaffee? Wie fühlt er sich an? Entspricht alles den gewohnten Qualitätsvorgaben der bisherigen Lieferungen?
Proberösten und verkosten
Im Anschluss daran wird das Kaffeemuster im Proberöster geröstet, zubereitet und verkostet. Ein Mal pro Woche tagt das Verkostungsgremium, bestehend aus der Familie Richter und den beiden Röstmeistern. Dabei werden unter anderem bestehende sowie neue Sorten verkostet, aber auch beispielsweise neue Ernten beurteilt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Kaffee der DINZLER Kaffeerösterei bereits drei Qualitätsprüfungen durchlaufen:
1. Prüfung der Plantage & die Ernte per Hand
2. Sensorische Prüfung des Approbationsmusters
3. Röstung und Verkostung durch das DINZLER Verkostungsgremium
Handwerkliche Röstung sorgt für höhere Qualität
Verhält sich der Kaffee bis zu diesem Zeitpunkt auf dem erwarteten Qualitätsniveau, gibt Röstmeister Max Bauer das Okay für die Lieferung. Der Rohkaffee wird nun ausschließlich in 60 kg Säcken nach Hamburg verschifft und von dort per LKW an den Irschenberg transportiert. Jedem Sack wird vor Ort eine Probe entnommen, die erneut sensorisch geprüft wird. Nur so kann für jeden Röstvorgang die optimale Qualität gewährleistet werden. Während der Veredelung sorgt dann die manuelle Röstung im Langzeit-Trommelröster für eine zusätzlich engmaschige Qualitätssicherung. Denn jeder Röstvorgang wird akribisch vom Röstmeister durchgeführt und überwacht. Auch liegt ein besonderes Augenmerk darauf, etwaige Unregelmäßigkeiten bei der Bohnen-Qualität sofort zu erkennen.
Wie die Röstung im Detail abläuft, können Sie im DINZLER Kaffeewissen nachlesen.
Engmaschige Kontrolle für besten Geschmack
Direkt nach der Röstung entnimmt der Röstmeister eine Probe des fertigen Röstkaffees, bestimmt mit dem Fotometer den Röstgrad und überprüft die Qualität. Um langfristig eine stabile, hohe Qualität sichern zu können, werden zudem in den wöchentlichen Verkostungen stichprobenartig einzelne Sorten aus dem laufenden Sortiment verkostet. “Der Rohkaffee läuft bei DINZLER von der Bestellung bis zum Versand durch engmaschige Qualitätskontrollen. Sobald eine Unregelmäßigkeit auffällt, gehen wir der Ursache auf den Grund. Das kann zur Folge haben, dass wir Sorten vorübergehend aus dem Sortiment nehmen. Betriebswirtschaftlich gesehen, ist das natürlich suboptimal, aber für uns bei DINZLER steht die Qualität der Produkte an oberster Stelle”, betont Max Bauer.
Nach dem Versand ist
vor der Zubereitung
Etwa 50 Prozent der Kaffeequalität in der Tasse liegt in der Hand der Kaffeebauern und der Rösterei – die anderen 50 Prozent in der Zubereitung zu Hause oder in der Gastronomie. Denn selbst der hochwertigste, beste Kaffee möchte für das perfekte Ergebnis in der Tasse auch optimal zubereitet werden. Auch hier gehen wir bei DINZLER in der Qualitätssicherung einen Schritt weiter und haben am Irschenberg ein umfangreiches Serviceangebot sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden etabliert. Wer sich privat mit der Zubereitung von Kaffee interessiert, kann bei einer Führung am Irschenberg, bei einem Barista Kurs oder durch zahlreiche Online-Tutorials sowie Magazinbeiträge sein Wissen rund um das Thema Kaffee in der DINZLER Kaffeeakademie erweitern.
Hochwertige Kaffeemaschinen für
köstlichen Kaffee
In unserer Kaffeemaschinenausstellung in der Vinothek bieten wir zudem ein umfangreiches Angebot an hochwertigen Kaffeemaschinen und -Mühlen ausgewählter Lieferanten für den ambitionierten Heimgebrauch an. Die Mitarbeiter vor Ort verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Kaffeemaschinenvertrieb und gehen detailliert auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein. Mit Aktionen wie “Mach Deine Alte wieder fit” unterstützen wir unsere Kunden bei der technischen Instandsetzung sowie optimalen Einstellung ihrer Kaffeemaschinen und -mühlen – immer mit dem Ziel, ein optimales Ergebnis in der Tasse zu erzielen. “Für uns versteht sich das als logische Konsequenz. Wir stecken so viel Engagement und Energie in unserer Produkte und wünschen uns natürlich, dass das bei der Zubereitung zu Hause fortgesetzt werden kann”, so Max Bauer.
Zuverlässiger Service für Geschäftskunden
Ein weiterer wichtiger Teil der DINZLER Qualitätssicherung betrifft die Geschäftskunden. Unser Ziel ist es, dass jede Tasse DINZLER Kaffee einen perfekten Genussmoment erzeugt. Damit wir diesem Anspruch auch in den Cafés, Restaurants, Kantinen und Büros unserer Kunden gerecht werden können, unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Zubereitung der Kaffeegetränke. Wer also in seiner Gastronomie auf DINZLER Kaffee setzt, profitiert von der langjährigen Erfahrung, bei der Beratung zur Auswahl der passenden Kaffeemaschinen sowie dem zuverlässigen Service durch unsere Kaffeemaschinen-Techniker. In der DINZLER Kaffeeakademieerhalten die Barista und Mitarbeiter außerdem Baristaschulungen, Rezeptcoachings und mehr. “Wie bei den Privatkunden, sollte der aufwendige, handwerkliche Herstellungsprozess in der Rösterei honoriert werden, indem in Café, Restaurant oder Bäckerei der DINZLER Kaffee auch korrekt zubereitet wird”, erklärt Stefan Vittinghof, Beauftragter für Qualitätssicherung bei DINZLER. Um das sicherzustellen, sucht der Vertrieb den regelmäßigen Austausch mit den Gastronomiebetrieben durch vor Ort Besuche, Telefonate und unkomplizierten, schnellen Service.
Kundenfeedback als Grundlage
für stabile Qualität
Die DINZLER Kaffeerösterei leistet täglich ihr bestes, um optimale Kaffeequalität garantieren zu können. Um dies dauerhaft und konstant umsetzen zu können, sind wir auch auf Kundenfeedback angewiesen. Daher freuen wir uns, über positive Rückmeldungen, die uns vor Augen führen, dass sich die Mühen und die Akribie lohnen. Genauso nehmen wir Anregungen und Hinweise auf eventuelle Unregelmäßigkeiten sehr ernst und haben intern einen zuverlässigen Prozess dafür entwickelt. Vom ersten Kontakt mit den Kaffeebauern bis zur Zubereitung bei Ihnen in der Küche, im Café, Restaurant, der Bäckerei oder dem Büro steht für uns die maximale Qualität der Produkte bedingungslos im Vordergrund. Denn Kaffee ist für uns nicht nur ein Getränk – sondern ein Lebensgefühl.