Azubi-Ausflug 2023

Mi 25.10.23

Seit vielen Jahren ist der DINZLER Azubi Ausflug eine fest etablierte Tradition in den ersten Wochen eines Ausbildungsjahres. Mit großer Vorfreude und Aufregung machten sich die 29 DINZLER Azubis auf den Weg in einen überraschenden Tag. Denn wie jedes Jahr, waren das Ziel des Ausflugs und die Aktivitäten bis zur Abfahrt ein wohl gehütetes Geheimnis.

Traditionell war die erste Station des Ausflugs eine Betriebsbesichtigung bei einem DINZLER Partner-Betrieb. In diesem Jahr gaben die Milchwerke Berchtesgadener Land einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen der Produktion von Milch und Milchprodukten. Für die Azubis die Gelegenheit, alle Fragen rund um die Milch zu stellen, die auch am Irschenberg für alle Kaffee-Spezialitäten zum Einsatz kommt.

Anschließend konnten sich unsere Azubis bei einem gemeinsamen Frühstück besser kennenlernen, bevor es unter dem Motto “Wir wollen hoch hinaus” zum Teambuilding auf den Predigstuhl ging. Gemeinsam im Team mussten die Azubis eine GPS Schnitzeljagd und viele spannende Challenges lösen. Ein gemeinsamer Grillabend rundete den Tag schließlich ab, bevor alle gemeinsam zum Irschenberg zurückkehrten.

Was unsere Azubis dieses Jahr auf dem Azubi-Ausflug erlebt haben, berichten Marina, Auszubildende zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie im 1. Lehrjahr, Anton, 1. Studienjahr Duales Studium Handelsfachwirt und Emily, Auszubildende zur Konditorin im 1. Lehrjahr.

Anton, Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt

Ich möchte euch von unserem Azubi-Ausflug in das Berchtesgadener Land erzählen. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres fahren traditionell alle Azubis aus dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr mit dem Bus zu einem gemeinsamen Ausflug, um sich untereinander besser kennenzulernen. So ging es auch dieses Jahr wieder um 7:30 Uhr am Irschenberg mit Proviant, strahlenden Gesichtern und bei allerbestem Wetter in Richtung Berge. Erster Halt war eine Werksführung durch die Berchtesgadener Molkerei eG, mit deren Milchprodukten wir täglich bei uns am Irschenberg arbeiten. Wir bekamen viel Interessantes von der Anlieferung der Milch, der Verarbeitung, bis hin zum Verkauf der verschiedenen Endprodukte zu hören. Insbesondere das vom gesamten Werksgelände ersichtliche Panorama auf die Alpen ist mir in Erinnerung geblieben. Nach einer kleinen Kostprobe der Milchprodukte ging es hoch hinauf zu einer GPS-Tour auf den Predigtstuhl. Zuerst fuhren wir 1107 Höhenmeter in nur 8,5 Minuten hinauf auf den Berg, und das in einer Gondel, die nahezu 100 Jahre alt ist. Oben angekommen war die Aufgabe, aufgeteilt in drei Gruppen, mit jeweils einem Führer und einem GPS-Gerät, verschiedene Punkte abzulaufen und an diesen mit den Kollegen verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Als letzter Zielpunkt sind alle Auszubildenden gemeinsam mit den Betreuern in eine Berghütte eingekehrt. Dort sollte auch für das leibliche Wohl gesorgt werden, aber es herrschte ein ungewöhnlich hoher Andrang. Sein Getränk bekam man erst nach sehr langer Wartezeit und das Servicepersonal sah bereits sehr abgehetzt aus. So beschlossen einige Auszubildende dem Personal unter die Arme zu greifen und boten sich bei den Almbetreibern an, in der Spülküche, im Service und an der Schank mitzuhelfen, um die Wartezeiten zu verkürzen. Dieses Angebot wurde dankbar angenommen und innerhalb von 45 Minuten waren alle Bestellungen serviert. Das war mein persönliches Highlight des Tages, da es wirklich lustig war, gemeinsam in fremder Umgebung zu arbeiten und als Gast anderen Gästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Danach fuhren wir wieder mit der Predigtstuhlbahn bergab und haben den Tag noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Ein Azubi-Ausflug mit viel Sonne, vielen lachenden Gesichtern und wunderschönen Ausblicken.

Informationen zum Abiturientenprogramm

Am Mittwoch, den 20.09.23 sind wir mit dem Bus nach Berchtesgaden in die Molkerei Berchtesgadener Land gefahren. Wir haben viele interessante Dinge sehen und erfahren dürfen. Dort haben alle noch einen Film angesehen und viele verschiedene Produkte der Molkerei probieren dürfen. Anschließend haben wir gefrühstückt, bevor es mit dem Bus weiter zur Gondel ging. Vom Hansi - unserem Guide - wurde uns während der Fahrt auf den Berg einiges über die Gondel erklärt. Oben angekommen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt und dann ging es los mit der ersten Challenge. Ziel war es, einen Zauberstab, den jedes Gruppenmitglied dauerhaft berühren musste, gemeinsam auf dem Boden abzulegen. Es war schwieriger als gedacht. Zusammen haben wir es aber dann geschafft. Weiter ging es bei der nächsten Challenge mit einem GPS-Gerät. Beim Geo-Caching mussten wir in den Gruppen verschiedene Orte finden. An der nächsten Station war es die Aufgabe, mit einem Seil eine Schleife zu binden, doch zunächst ist nur ein großer Knoten entstanden. Es war eine große Herausforderung, aber trotzdem war es mega lustig. Anschließend ging es wieder weiter mit dem GPS-Gerät. Mit leichten Schwierigkeiten sind wir dennoch bei der nächsten Aufgabe angekommen. Dieses Mal war es ein großes Netz, in dem wir den richtigen Weg finden mussten. Auch diese Aufgabe haben wir als Team gemeistert. In der Zwischenzeit sind auch schon die anderen Gruppen angekommen. Gemeinsam sind wir zur Alm gegangen. Es war sehr viel los und es gab viel zu wenig Bedienungen. Deshalb haben wir vom DINZLER mitgeholfen. Die Chefin hat sich sehr darüber gefreut und sich bedankt. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon wieder zurück zum Bus. Als Abschluss des Ausflugs ging es weiter in einen Biergarten zum gemeinsamen Grillen. Nachdem wir alle gut gegessen haben, machten wir uns auf den Heimweg in Richtung Irschenberg. Unser Azubi-Ausflug war sehr schön, denn wir konnten uns alle besser kennenlernen und zusammenwachsen. Wir freuen uns auf eine weitere schöne Zeit beim DINZLER. Danke für diesen schönen Ausflug!

Informationen zur Ausbildung

Emily, Auszubildende zur Konditorin im 1. Lehrjahr

Der diesjährige Azubi Ausflug begann mit einer einstündigen Busfahrt vom Irschenberg zur Berchtesgadener Landmolkerei in Piding. Vor Ort bekamen wir eine umfangreiche Führung, in der uns alles vom ersten Schritt, der Lieferung der verschiedenen Milchsorten, über den Verarbeitungsprozess bis hin zu Lagerung und Versand der verschiedenen Produkte gezeigt wurde. Daraufhin durften wir viele Fragen zur Herstellung und Verarbeitung der verschiedenen Milchprodukte stellen und haben spannende Details über den Herstellungsprozess der Produkte erfahren. Anschließend durften wir noch einen Teil des Berchtesgadener Milchprodukte-Sortiments probieren und haben den Besuch dann mit einem kleinen Frühstück abgerundet. Weiter ging es mit einer 15-minütigen Busfahrt, nach der wir mit einer Fahrt in der Predigtstuhlbahn Bad Reichenhall überrascht wurden. Oben am Berg angekommen, teilten wir uns in drei Gruppen auf und begannen mit einem GPS-Gerät unsere Wanderung Richtung Alm. Auf dieser erwarteten uns immer wieder spannende und herausfordernde Teambuilding-Spiele. Als später alle drei Gruppen die Alm erreicht hatten, bestellten wir uns alle noch Getränke, Kaffee und Kuchen. Dann begann ein weiteres Highlight des Tages, als einige von uns bemerkten, dass die Alm-Bedienung auf Grund des großen Andrangs mit ihrer Arbeit nicht mehr hinterher kam. Wir entschieden uns daraufhin, sie spontan mit dem Service zu unterstützen. So haben einige Azubis im Service und beim Abräumen geholfen während ein paar weitere in der Spülküche unterstützen. Dieses spontane Teamwork werden sowohl wir, als auch die Alm Mitarbeiter, nicht so schnell wieder vergessen. Kurz vor 16:00 Uhr marschierten wir dann alle zusammen zurück zur Gondel, da uns unten nicht weit entfernt, ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Beisammensein erwartete. Der Azubi-Ausflug war eine tolle Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und der ganze Tag hat sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube, alle Azubis sind sich dabei einig und wir freuen uns auf die Überraschung, die uns nächstes Jahr erwartet.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Du möchtest auch Teil des DINZLER-Teams werden oder möchtest Dich genauer über die Ausbildungsberufe informieren? Dann besuche uns auf unserem DINZLER Azubi-Infoabend 2024!